Dirk Rosenkranz

Dirk Rosenkranz

KIST Büro- und Objekteinrichtung GmbH

Leiter IT und Prozesse

Vortrag

KIST Büro- und Objekteinrichtung GmbH (eine Lean Reise im Handel) – One year later

Abstract:
Die Reise der KIST Büro- und Objekteinrichtung GmbH und damit insbesondere die Reise von Dirk Rosenkranz auf dem Weg zu einer sich hoffentlich am Ende geänderten Organisation geht weiter. Basierend auf dem Gespräch mit Janine Kreienbrink beim #LATC2019 berichtet Dir Rosenkranz über Fortschritte aber auch die Rückschläge die sich auf der Reise ereignet haben.

Als Verfechter einer „Graswurzel-Initiative“ glaubt Dir Rosenkranz noch immer, dass auch „von unten“ etwas in Organisationen bewegt werden kann.

Ein ganz besonderes Augenmerk wird dabei auf die Themen „Kommunikation“ und „Meeting“ gelegt. Zwei Themen, die von außen betrachtet ziemlich einfach scheinen, in der Praxis jedoch scheinbar so schwierig umzusetzen sind.

Darüber hinaus geht es um die Thematik der verteilten Organisation (gerade im Bereich der Geschäftsprozessorganistion im Fachhandel) mit ihren verschiedenen Kulturen.

Organisationen wachsen nun nicht mal mehr nur organisch – sondern es gilt, auch und immer mehr durch Übernahmen, Zusammenschlüsse, etc. neu hinzu gekommene Mitspieler einzubinden.

Kurzvita Dirk Rosenkranz:
Dirk Rosenkranz, aktuell Leiter IT / Prozesse bei der KIST Büro- und Objekteinrichtung GmbH verbrachte sein ganzes Arbeitsleben in der Büromöbelbranche – mal auf Seiten des Handels mal auf Seiten des Herstellers.

Seit nun mehr 11 Jahren kümmert er sich um die Prozessverbesserung und Vereinheitlichung in der gesamten KIST Gruppe – mit mehr oder auch weniger Erfolg.

Über die Thematik LEAN stolperte er vor einigen Jahren eher zufällig und versucht seit dem Stolpern, das ein oder andere umzusetzen und insbesondere die Denke im Unternehmen zu implementieren.

Share This
X