„Wir werden als Original geboren und sterben als Kopie.“

(Arno Gruen)

Unser „Warum“ steckt schon im Namen – wir sind fasziniert vom Kulturwandel, auch wenn er nicht neu ist. Die verschiedenen Ausprägungen darin sorgen für weltweite Schieflagen, die uns nicht gefallen und denen wir mitunter hilflos gegenüber stehen. Dennoch wissen wir um unsere schöpferische Kraft des Gestaltens. Diese Fähigkeit, die uns Menschen zu Kulturwesen macht, wollen wir im wahrsten Sinne des Wortes „kultivieren“ und fördern – wir wollen ein Original bleiben. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich das für Dich, Euch und uns lohnt und wir gemeinsam intelligent wachsen können.

„Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt, aber dieser Schritt darf auch ein Sprung, ein Hüpfer oder eine tänzelnde Bewegung sein.“

Um diesem großen Ziel ein Stück weit näher zu kommen, brauchen wir einen mentalen Fortschritt. Aus unserer eigenen persönlichen Erfahrung wissen wir, dass nichtlineares Denken und Handeln diesen Fortschritt fördern kann. Dieses Erfahrungswissen geben wir mit Freude weiter, weil es großen Spaß machen, den eigenen Gedanken beim Tanzen zuzusehen und ab und zu den Boden unter den Füßen zu verlieren.

„Muße und Scheitern sind zwingende Voraussetzungen für intelligenten Erfolg.“

Nichtlineares Denken ist für uns – neben weiteren Faktoren – ein Schlüsselfaktor für den Erfolg unseres Vorhabens. Wenn wir uns selbst als lebendige Ökosysteme in einem komplexen und offenen System weiterer beweglicher Systeme begreifen und einen guten Teil Unsicherheit nicht nur aushalten können, sondern zu schätzen wissen, dann ist der erste Schritt schon gemacht. Wir freuen uns drauf.